Zum Hauptinhalt

Zu den Inhaltsfiltern

Zum Footer

Die Gesundheitsatlas-Internet-Seite in Leichter Sprache

Der Gesundheitsatlas ist eine Internet-Seite vom WIdO:
WIdO ist die Abkürzung für Wissenschaftliches Institut der AOK.
Auf der Internet-Seite werden Zahlen zu Krankheiten abgebildet.
Krankheit ist etwas Ungesundes.
Im Körper vom Mensch passiert etwas Schlimmes.
Dadurch kann man Schmerzen haben.
Oder Körperteile funktionieren schlecht.
Oder man kann sterben.
Die Internet-Seite zeigt wo es viele kranke Menschen in Deutschland gibt.
Der Gesundheitsatlas ist auch eine Buch-Reihe aus dem WIdO.
Die Bücher kann man auf der Internet-Seite herunterladen.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.

Die Internet-Seite ist zum Beispiel für
Politiker und Politikerinnen aus dem Bereich Gesundheit
Journalisten und Journalistinnen (Ein Journalist schreibt zum Beispiel die Texte für eine Zeitung.)
Forscher und Forscherinnen

Die Haupt-Bereiche der Seite

Oben auf der Seite sehen Sie eine Liste der Haupt-Bereiche dieser Seite.

Startseite
Hier finden Sie Verweise zu dem Haupt-Bereich Erkrankungen.
Die Verweise werden über Kacheln angezeigt.
In den Kacheln stehen Namen von Gruppen für Krankheiten.
Auf die Kacheln kann man klicken.
Dann wird die Kachel groß und zeigt alle Krankheiten für die Gruppe.
Auf die Krankheiten kann man klicken.
Durch das Klicken werden Krankheits-Häufigkeiten auf der Karte angezeigt.
Auf der Karte steht ein Text „Ergebnisse anzeigen“.
Durch das Klicken kommen Sie auf eine neue Seite.
Das ist die Seite „Erkrankungen“ für die ausgewählte Krankheit.

Erkrankungen
Hier finden Sie Karten und Bilder zu Erkrankungen.
Oben finden Sie einen Filter.
Mit dem Filter können Sie eine Erkrankung auswählen.
Mit dem Filter können Sie auch auswählen, was Sie sehen möchten.
Die Texte auf dieser Seite sind in schwerer Sprache geschrieben.

Zielsetzung
Hier finden Sie einen Text warum es den Gesundheitsatlas gibt.
Der Text ist in schwerer Sprache geschrieben.

Publikationen
Hier bekommen Sie Bücher zu vielen Erkrankungen.
Die Bücher sind in schwerer Sprache geschrieben.

Fragen und Antworten
Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Gesundheitsatlas.
Die Fragen und Antworten sind in schwerer Sprache geschrieben.

Kontakt
Hier finden Sie unsere Adresse und E-Mail-Adresse.
Eine E-Mail ist elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.
Sie können uns gerne schreiben.
Sie finden hier auch unsere Telefon-Nummer.
Sie können uns auch anrufen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Das ist die Web-Seite vom WIdO.
Das WIdO macht seine Web-Seiten barriere-frei.
Experten arbeiten daran.

Barriere-freie Web-Seiten bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.

Zum Beispiel:
Es gibt Infos in leichter Sprache.
Es gibt ein Gebärden-Sprache-Video.
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:
Es gibt Dateien mit Barrieren.
Ein Screen Reader kann die Dateien nicht vollständig lesen.

Das WIdO beachtet dabei die Vorschriften für Barriere-Freiheit.

Die Vorschriften für Barriere-Freiheit sind:
das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Menschen mit und ohne Behinderung müssen gleich behandelt werden.

In der Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung steht:
So sollen barriere-freie Web-Seiten aussehen.
Sie haben eine Barriere gefunden?
Oder Sie möchten uns sagen:
Das ist gut.
Das ist nicht so gut.
Dann können Sie uns schreiben.

Das ist unsere Adresse:
Wissenschaftliches Institut der AOK im AOK-Bundesverband
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Für die E-Mail klicken Sie bitte auf E-Mail-Kontakt.
Oder Sie rufen uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 34646 2393